Übung in Gifhorn

45 Helfer aus Kreuzberg-Neukölln reisten am 20. Mai 1977 ins Niedersächsische Gifhorn, um dort an einer Großübung teilzunehmen.
Gifhorner und Berliner THW-Helfer sowie Mitglieder des Neiköllner DRK nehemn an der Übung teil. Quelle: THW/ Neukölln

Gifhorner und Berliner THW-Helfer sowie Mitglieder des Neuköllner DRK nehmen an der Übung teil. Quelle: THW/ Neukölln

Schon die Anfahrt war eine Herausforderung. Mit fünf THW-Fahrzeugen und zwei Einsatzautos des Neuköllner DRK fuhren sie erstmals als geschlossener Konvoi über die Interzonenautobahn.

Zusammen mit den THW-Kräften aus Gifhorn übten die Helfer dann am Wochenende in der Schlossruine Dieckhorst Mauerdurchbrüche, Abstützungsmaßnahmen und Verletztenrettung. Weitere Einsatzkräfte bauten mit Holzbooten der Alliierten eine Pontonfähre und ein Notbrücke über die Aller bei Ettenbüttel.