Hamburger Aussichten

Das alljährlich stattfindende Hamburger Hafenfest ist ein Anziehungspunkt für tausende Besucher. Natürlich ist auch das THW dabei, um die Veranstalter zu unterstützen und einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.
Fotos: THW/Ralf Zuiker

Federführend war der THW-Ortsverband Hamburg-Harburg, der u.a. von den Berliner Ortsverbänden Neukölln und Charlottenburg-Wilmersdorf unterstützt wurde. Aus Neukölln reisen 16 Helfer aus der Fachgruppe Wassergefahren und der 1. Bergung mit zwei Halbpontons (ausgestattet mit 80 und 90 PS Motoren) an.

Bei dem diesjährigen Hafenfest vom 7. bis 9. Mai 2010 hatten die Helfer unter der Einsatzleitung der FüKom Hamburg-Harburg wieder verschiedene Aufgaben auf dem Wasser zu bewältigen:

- Übersetzen von Französischen Offizieren und anderen Offizieren der Marine im Bereich
  der Landungsbrücken
- Aufnehmen von Fallschirmspringern
- Zubringer- und Rettungsdienst für Wasserskiläufer
- Sicherungsboote für THW-„mission possible" (THW-Vorführung der Sprengmannschaft
  Braunschweig mit Feuerwerk auf der Elbe)
- Bereitstellen von Sicherungsbooten für die Helikopter-Life-Rettung
- Teilnahme an der Ein- und Auslaufparade

Ein gemeinsamer Grillabend im Marinestützpunkt Hamburg, die auch als Unterkunft für die Berliner Helfer diente, war einer der Höhepunkte dieses interessanten Wochenendes.

Text Anja Villwock
Fotos: Ralf Zuiker