21.05.1980, von Anja Villwock

Einsturz der Kongresshalle im Tiergarten

Mit einem mächtigen Schrecken nahm Berlin wahr, dass eines ihrer modernen Wahrzeichen gefährlich bröckelte. Am 21. Mai 1980 brach ein Teil des südlichen Daches der Kongresshalle im Tiergarten zusammen.

Die von den Berliner so genannte „Schwangere Auster“ hatte aus dem innovativen Werkstoff Stahlbeton gefertigte kühn geschwungene Deckenbögen mit einer Spannbetondecke. Wegen Überlastung und Korrosion an der Metallarmierung stürzte die Konstruktion 23 Jahre nach Fertigstellung ein.

Die Feuerwehr löste den Ausnahmezustand aus, auch da anfangs unklar war, ob es sich vielleicht um eine Detonation handelte. Schon eine Stunde nach dem Einsturz waren auch THW-Kräfte an der Einsatzstelle (60 waren es insgesamt, darunter 31 Helfer aus dem Bezirksverband Kreuzberg-Neukölln). Unter Lebensgefahr stützten sie zusammen mit der Feuerwehr den Deckenkranz mit Holzstapeln ab, zerschnitten mit dem Brennschneidegerät die aus dem Beton hängenden Stahldrähte, hoben Trümmerteile mit dem Kran an oder zerkleinerten Betonbrocken mit dem Gesteinsbohrhammer.

War man es beim Einsturz von Wohnhäusern gewohnt, einzelne Backsteine oder Holzplatten per Hand abtransportieren zu können, so konnten die Einsatzkräfte diesen Werkstoff nur mit schwerem Gerät bearbeiten. Letztendlich wurden bei dem Unfall zwei Menschen schwer verletzt, drei leicht verletzt und viele zutiefst geschockt.

• Das Dach der Kongresshalle im Tiergarten stürzt unvermutet ab. Die Fußgängerbrücke wird zertrümmert, mehrere Autos sind unter den Trümmerteilen begraben, Menschen werden verletzt. Quelle: THW/ Neukölln

• Unvorstellbar, wenn jemand in dem Auto gesessen hätten. THW-Helfer zerkleinern die Trümmer mit dem Bohrhammer. Quelle: THW/ Neukölln

• Per Hand lassen sich die Trümmer nicht abtragen. Der Kran leistet gute Dienste. Quelle: THW/ Neukölln

• Ein Teil des Dachkranzes der 'Schwangeren Auster' droht abzustürzen. Unter Lebensgefahr stützen Feuerwehrleute und THW-Helfer die tonnenschweren Betonteile mit Holzstapeln ab. Quelle: THW/ Neukölln