Digital geht's besser - Erster Zyklus der Bereichsausbildung Digitalfunk erfolgreich abgeschlossen

Der digitale Funkverkehr hält Einzug im Berliner THW. Alle Berliner Ortsverbände sind bereits mit Handsprechfunkgeräten ausgestattet. Nun schlossen auch 45 THW-Helfer und 7 Hauptamtliche ihre Digitalfunkausbildung ab.
140308_Digi_Ausbildung_Fotograf Anja Villwock_IMG_1696c :

Bereichsausbilder Michael Laatzig gibt Einblicke in Rechtsgrundlagen, physikalische Voraussetzungen, Einsatztaktik und Handhabung der Digitalfunkgeräte. Foto: THW/Anja Villwock

Zuerst hatten es die THWler aus Marzahn, Neukölln und Treptow-Köpenick und aus der Geschäftsstelle Berlin mit einer Menge neuer Begrifflichkeiten zu tun. Fahrzeug- und Handfunkgeräte werden ersetzt durch MRT und HRT. Und der neue Funkstandard TETRA ermöglicht ein Funken im DMO- und im TMO-Modus.

Wer es nicht gleich verstand, kein Problem. Bereichsausbilder Michael Laatzig und Mirko Riemer aus dem Ortsverband Treptow-Köpenick klärten in 30 Unterrichtsstunden zwischen März und Mai 2014 alle Rätsel rund um den Digitalfunk und seine praktische Anwendung auf. Auf dem Ausbildungsplan standen Themen wie rechtliche und physikalische Grundlagen, Leistungsmöglichkeiten des Digitalfunks, Einsatztaktik sowie Vorgaben für  Sprechfunker beim THW.

Die Ausbildung mündete in einer theoretischen Prüfung mit 20 Fragen aus allen Themenbereichen. Anschließend erhielten die THW-Helfer einen Einsatzauftrag zur Erkundung der Reichweite für den DMO-Modus. Brach die Funkverbindung zum Ortsverband ab, so musste mit Hilfe eines Repeaters versucht werden, die Verbindung wieder herzustellen und dann den Funkverkehr wieder ordentlich, mit den passenden Betriebswörtern, fortzuführen.

Die Vorteile des Digitalfunks liegen auf der Hand. Mit der Repeaterfunktion lässt sich eine Reichweitenvergrößerung herstellen, so dass auch in "Funklöchern" (z.B. in Gebäuden oder Tiefgaragen) gefunkt werden kann. Ein Weiterreichen von Funkzelle zu Funkzelle erfolgt automatisch, so dass ein Funkspruch während einer Fahrt z.B. von Berlin nach Bonn nicht abreißt . Jedem Ortsverband ist eine eigene Rufgruppe zugeordnet, außerdem gibt es mehrere Rufgruppen für die Geschäftsstelle und den Landesverband. In den Funkgeräten des Ortsverbandes sind die Rufgruppen aller Nachbarortsverbände der Geschäftsstelle bereits hinterlegt, so dass im Einsatzfall schnell eine gemeinsame Funkverbindung zustande kommen kann. Auch auf die Nutzer anderer BOS kann umgeschaltet werden. Neben den taktischen Vorteilen sind auch die Abhörsicherheit (im TMO-Modus), die klare Zuordnung registrierter Nutzer und die gute Sprachqualität durch Geräuschunterdrückung bedeutend.

In Berlin sollen die Fahrzeug-Geräte bis September 2014 eingebaut werden, ein weiterer Schritt zur Komplettierung der Digitalfunk-Ausstattung in den THW-Ortsverbänden.

Abkürzungsverzeichnis Digitalfunk (Auszug)

BOS

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

DMO