Die Maus blickt hinter die Kulissen des THW Neukölln

Einmal hinter die Türen des THW Berlin-Neukölln schauen, das war der Wunsch von mehreren hundert Gästen am 3. Oktober 2013. Sie besuchten im Rahmen des WDR-Türöffnertages der "Sendung mit der Maus" den Neuköllner Ortsverband des Technischen Hilfswerks und konnten dort viel neues entdecken.
Am Übungsturm seilten die THW-Helfer eine verletzte Person ab. Foto: THW/Anja Villwock

Wie kann eine eingeklemmte Person nach einem Verkehrsunfall aus einem Auto gerettet werden? Das zeigten die THW-Helfer bei einer ihrer Vorführungen auf dem Übungsgelände. Mit Säge, Hydraulikspreizer und -schere öffneten sie die Fahrertür und das Dach, um so die verletzte Person aus dem Auto befreien zu können. Auch das Abseilen eines Verletzten mit Hilfe eines Rettungsdreiecks von einem 6 Meter hohen Baugerüst beeindruckte die Zuschauer.

Aber die Gäste durften auch selbst das "schwere Gerät" des THW ausprobieren. Sie konnten bei einem Geschicklichkeitsspiel mehrere Hebekissen mit Druckluft aufpumpen und dabei versuchen, einen Steinstapel im Gleichgewicht zu halten. Im Ernstfall können die THW-Helfer mit den Hebekissen ein LKW anheben oder große Betonteile auseinanderdrücken. "Man hat nicht jeden Tag die Gelegenheit, hinter die Kulissen des THW zu schauen. Wir durften sogar selbst mit der Hydraulikschere arbeiten, das war toll," fanden Vater und Sohn Kowalke.

Auch ein kleines Mädchen freute sich: "Mir haben am besten die Hüpfburg und das große blaue Einsatzauto zum Ansehen gefallen". Dort wurde gezeigt, welche Werkzeuge und Geräte auf dem Bergungsfahrzeug verladen sind, mit denen die THWler bei Sturm, Hochwasser oder einem Hauseinsturz helfen können.

Viel Spaß hatten die jüngsten Gäste bei der Playmobil-Spiellandschaft mit THW-Einsatzfahrzeugen und beim rolly®toy Tretauto-Parcours, wo sie mit Unimog und Radlader ihr Geschick als zukünftige THW-Helfer austesten konnten. "Es hat sich gelohnt, aus Gosen herzukommen. Meine Jungs spielen begeistert mit der Eisenbahn," sagte Frank Martin. "Ich fand vor allem die Informationen vom Hochwassereinsatz der Neuköllner Helfer interessant. Für uns war das ein gelungener Nachmittag."

Auch die THW-Helfer und die Junghelfer aus Neukölln freuten sich, dass sich so viele Besucher für ihre ehrenamtliche Tätigkeit beim THW interessierten.Sie wollen auch im nächsten Jahr wieder ihre Türen öffnen.

___________________

Besonderer Dank gilt der Autopresse Tempelhof sowie den Firmen playmobil® und rolly®toy, die mit ihren Sachspenden die Veranstaltung unterstützten.