Bereichsausbildung für Atemschutzgeräteträger hat begonnen

Das erste Wochenende der Bereichsausbildung Atemschutz meisterten die THW'ler mit Bravour und einer Menge erster Erfahrungen. Die diesjährige Ausbildung wird vom Ortsverband Berlin-Neukölln für alle Berliner Ortsverbände angeboten. Die Atemschutzgeräteträger-Anwärter haben bei einer Gewöhnungs- und einer leichten Belastungsübung die ersten Eindrücke eines Einsatzes unter schwerem Atemschutz sammeln können.
'Alles in Ordnung' melden die angehenden AGT'ler per Handzeichen. Foto: THW/Anderas Beth

14 Helfer aus den Ortsverbänden Charlottenburg-Wilmersdorf, Lichtenberg, Pankow, Treptow-Köpenick und Neukölln hatten sich gemeldet, um die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (AGT) im THW an fünf Wochenend-Tagen zu absolvieren. Am 12. März 2014 wurde der größte Teil des notwendigen theoretischen Wissens über die Atmung, Atemgifte, Filtersysteme, Einsatzgrundsätze, Rechtsgrundlagen und geltende Vorschriften vermittelt. Die THW-Helfer bekamen außerdem eine Einweisung in das technische Gerät wie Atemschutzmaske, Lungenautomat und Pressluftatmer. Abschließend erfolgte eine erste Gewöhnung an Maske und Gerät ohne Atemanschluss.

Am darauf folgenden Sonntag wurden spezielle Einsatzgrundsätze beim Atemschutzeinsatz, die Atemschutzüberwachung, die praktische Handhabung und die stets vor einer Verwendung des Gerätes zu erfolgende Einsatzkurzprüfung veranschaulicht. Im Anschluss wurde eine Gewöhnungs- und Belastungsübung unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt. Hier konnten die angehenden AGTler erste Erfahrungen in Bezug auf Einsatzablauf, Einsatztaktik und Verantwortlichkeiten sammeln. Die Helfer erfuhren außerdem, wie man mit Schwierigkeiten umgehen kann, z. B. bei einer gestörten Funkkommunikation oder bei unterschiedlichen Lagemeldungen während der Atemschutzerkundung.

Am 3. und 4. Mai 2014 folgt das zweite Ausbildungswochenende, an dem noch einige theoretische Themen zu Einsatztaktik, Suchmethoden und Sicherheitsaspekten im Atemschutzeinsatz behandelt werden. Außerdem stehen zwei weitere Übungen mit höheren Anforderungen an Körper und Geist auf dem Programm, um die Teilnehmer auf das reale Einsatzspektrum besser vorbereiten zu können.

Den Abschluss der Ausbildung bildet am 17. Mai 2014 eine praktische Katastrophenschutzübung für Atemschutzgeräteträger unter realen Bedingungen, an der auch THW-Helfer anderer Berliner Ortsverbände teilnehmen werden. Teamwork, Ausbildung und Verantwortung stehen dabei an erster Stelle. Die Übung wird den Einsatzkräften, den zahlreichen unterstützenden Helfern und den Organisatoren einiges abverlangen, doch genau darum soll es gehen: Gelerntes soll angewandt werden. Und die frischgebackenen Atemschutzgeräteträger werden mit ihrem Engagement eine Bereicherung für ihren Ortsverband, das THW und den Zivil- und Katastrophenschutz darstellen...da sind wir uns sicher!