Bereichsausbildung Einsatz-Gerüst-System für Berlin

Am 16. und 17. April 2016 fand im Ortsverband Neukölln die Bereichsausbildung 2016 für das im Katastrophenschutz verwendete und eigens dafür metrisch konstruierte Einsatz-Gerüst-System (EGS) statt.
Das Einsatzgerüstsystem besteht aus verschieden langen Stangen, die an den Stielen verkeilt werden können. Mit dem System lassen sich verschiedene Konstruktionen errichten. Mit einem Trümmersteg kann man unebenes Gelände oder kleine Vertiefungen überbrücken. Das Quelle: THW/ Thomas Eick

An zwei Tagen lernten 23 Helferinnen und Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Berlin in 16 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des EGS kennen.

Die Teilnehmenden kamen aus dem Ortsverbänden Reinickendorf, Spandau, Marzahn, Charlottenburg-Wilmersdorf, Treptow-Köpenick und Neukölln.

An drei Ausbildungsstationen wurden acht  verschiedene Aufbauten geübt, die im Einsatz leichte Verfügbarkeit und schnellen Nutzen bringen. Etwas mehr Material und Aufwand ist nötig, wenn die Konstruktionen schwerere Lasten aushalten oder besondere Funktionen erfüllen sollen.

Dazu erarbeiteten sich die auszubildenden Helfer selbständig in der Praxis die notwendige Erfahrung und Fertigkeit, um u.a. eine Wandabstützung, den Trümmersteg, einen freitragenden 6m-Steg im freien Vortrieb und einen Übungsturm nach freigegebener Konstruktion entsprechend des EGS-Handbuches zu bauen.

Die gesamte Ausbildung wurde zu nasskalter wie sonnig-warmer, wechselhafter Wetterlage mit gemischten Gruppen durchgeführt, so wie es auch im Einsatz der Normalfall ist.

Alle Teilnehmer haben die EGS-Bereichsausbildung erfolgreich abschließen können und haben damit die Befähigung zur Arbeit mit diesem Gerüstsystem erworben.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns im Besonderen beim Ortsverband Neukölln für die hervorragende Verpflegung durch die Kameraden Kröhne, Schmidt und Grillmeister Maglic sowie die Bereitstellung der Liegenschaft für diese Bereichsausbildung.